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Medienkonzept

Umgang mit digitalen Medien

In den vergangenen Jahren wurde die Schule nach und nach mit iPads und Bildschirmen ausgestattet, so dass die stationären Computer inzwischen ausgedient haben. Neben dem Mehrzweckraum verfügt mittlerweile auch jeder Klassenraum über einen Monitor, über den die Lehrkräfte, aber auch die Kinder Inhalte von digitalen Endgeräten präsentieren können. Hier kommen vor allem die digitalen Unterrichtsassistenten zu den Lehrwerken mit vielen Zusatzmaterialien zum Einsatz. Es können aber auch Lehrfilme, Erklärvideos, Präsentationen und vieles mehr abgespielt werden. Hinzu kommt, dass jede Jahrgangsstufe über einen iPad-Koffer verfügt, so dass die Kinder bei passenden Gelegenheiten im Unterricht damit arbeiten können. Hierbei steht das iPad deutlich als Lerngerät im Vordergrund und kann zur Recherche, zur Nutzung von Lern-Apps, zum Programmieren, zum Gestalten von Präsentationen, Bildern, Collagen, Hör-Lese-Büchern, Video- und Audioaufnahmen und vielem mehr genutzt werden. Vor der ersten Nutzung wird in der Regel ein iPad-Pass bearbeitet, damit die Kinder einen altersgerechten Umgang mit Gerät und Internet einüben. Zudem verhindern die Einstellungen der Geräte einen jugendgefährdenden Einsatz weitgehend. Natürlich bleibt es die Pflicht der Lehrkraft, diesen auch durch Kontrolle und Kommunikation zu gewährleisten. 

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